Cevi Schweiz

Cevi Schweiz

Nach der Gründung des ersten Cevi im Jahre 1852 (Genf) entstanden in der Schweiz mehr und mehr Ortsgruppen. Im Jahr 1997 wurde der Cevi Schweiz, wie er heute besteht, gegründet. Er steht über allen Organisationen oder Gruppen in der Schweiz, welche Aktivitäten im Rahmen des Cevi anbieten. Der Cevi Schweiz zählt 13'000 Mitglieder.

 

Organigramm

Leitbild

Wir trauen Gott Grosses zu 
Der Cevi ist eine christliche Bewegung von Kindern, Jugendlichen, Frauen und Männern. Er ist Teil der weltweiten Christlichen Vereine Junger Frauen und Männer, YWCA und YMCA. Der christliche Glaube ist grundlegend und wird in vielfältigen Formen gelebt.

Wir trauen Menschen Grosses zu
Der Cevi ermöglicht in seinen Angeboten, Gemeinschaft zu erleben. Er fördert Begabungen, überträgt Verantwortung und unterstützt die Entwicklung der Persönlichkeit.

Wir trauen uns Grosses zu
Der Cevi verbindet Menschen und unterstützt sie in der gemeinsamen Verwirklichung ihrer Ideen. Er fördert das Leben aus dem Glauben an Gottes neue Welt. 

Projekte

Seit dem Jahr 2010 findet jährlich ein Cevi-Tag statt. Der Cevi-Tag ist ein schweizweiter Anlass um neue Cevi-Kinder anzuwerben. Der Anlass ist sehr beliebt und wird von vielen Cevi-Abteilungen durchgeführt. Durch die gesamtschweizerische Organisation des Anlasses sind unter anderem auch grossflächige Werbemassnahmen möglich wie Radio- und Fernsehwerbung, sowie die Produktion von Flyern, Plakaten und Give-Aways (Werbegeschenke für Kinder).

Unter dem Motto «conveniat» (lat. «lasst uns zusammenkommen») hat im Jahr 2009 in Saignelégier (JU) das erste Schweizer Cevi-Fest mit über 3400 Teilnehmenden stattgefunden. Zum ersten Mal in der Geschichte des Cevi sind Cevianer/-innen schweizweit zusammen gekommen und haben sich ausgetauscht.

Wegen des grossen Erfolges wird voraussichtlich ein zweites Conveniat stattfinden.

Horyzon

Horyzon ist die internationale Zusammenarbeit des Cevi Schweiz und unterstützt im Osten und Süden der Erde andere Christliche Vereine Junger Männer und Frauen (YMCA und YWCA) in ihrem Engagement für eine gerechte Entwicklung. Horyzon möchte den weltweiten Graben zwischen Arm und Reich überwinden. 

Als Jugendorganisation konzentriert Horyzon seine Arbeit auf die Bedürfnisse von Jugendlichen. In enger Zusammenarbeit mit lokalen YMCA- und YWCA-Verbänden unterstützt Horyzon Projekte in Bangladesch, Israel/Palästina, Haiti, Südsudan und Kolumbien.